An der Saar werden überwiegend Rieslingweine angebaut, auf ca. 1.480 ha, vielfach in Steillagen mit bis zu 55 Grad Neigung. Doch nur noch die Hälfte der Anbaufläche an der Saar wird heute noch aktiv bewirtschaftet. Trotzdem gehört der hier erzeugte Rieslingwein zu den qualitativ bedeutendsten Weißweinen Deutschlands. Bedingt dafür sind die außergewöhnlichen klimatischen- und Bodenverhältnisse, so verleiht vor allem der blaue Devon-Schiefer, auf dem die Reben wachsen, dem Saarwein seine unverwechselbare Eigenart.

     

    Die Ruwer ist ein Nebenfluß der Mosel. Die Weinlagen sind Teil des Weinbaugebiets Mosel, was ursprünglich „Mosel-Saar-Ruwer“ hieß. Kennzeichnend für die Weine ist ihre typische Mineralität bedingt durch den Schieferboden und die Steilhänge:

    Adresse

    Wein Schulz GmbH
    Weinhandel
    Auf Krein 22
    54318 Mertesdorf

    Kontaktadresse

    Wein Schulz GmbH-Weinhandel
    Gesellschafter - Geschäftsführer

    Joachim Pickel

    Auf Krein 22
    54318 Mertesdorf

    Rheinland-Pfalz
    Germany

    Kontakte

    Tel. 0651 / 99545783
    Tel. 0651 / 99545785
    Fax: 0651 / 99545784
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!